Kaufdatum: 23.4.2009 (ebay)
Preis: 120 Euro inkl. "Tacx Cycleforce 1"-Walze und Schuhe.
Rahmen: handgefertigter Stahl-Rahmen aus dem Sporthaus RIH
(Wien)
Prägung auf re. Seite Sattelrohroberende: 81098/9
Größe: 57 cm (Mitte-Ende)
Ausfallenden-Innenabstand: 120 mm (Nabe 122 mm)
Gabel verchromt
Reifengröße: 27 Zoll (700x23c) 23-622
Reifen: Drahtreifen Michelin 06-3791-01 23-622 (700x23c) Tracer 85-110 P.S.I
(6-7,5 bar)
12-Gang
Shimano Schraubkassette "OD SHIMANO SIS MF-HG20" (nicht gegenhalten
bei Demontage!)
Ritzel 14-24
Kettenblätter: 42, 52 (Lochkreis 144 mm, Lochabstand 846,4 mm) - 5-Arm
Übersetzung: 1,75 - 3,714
Kettenlänge: 110 Glieder
Kurbeln: OFMEGA forgiato ("forge"
= geschmiedet?), 170mm
Schaltwerk, Umwerfer: Shimano 105
Innenlager: Italienisch (36x24, rechts-rechts, 70mm, 117 Achslänge, Vierkant,
6-Kerben-Schlüssel für Konterring)
Kurbeln mit MM8, 15mm-Sechskantschlüssel (Gabelring passt nicht, 15mm-Blechrohrschlüssel!
Bremsen: Weinmann 605
Sattelstütze: Selle San Marco Benvienü ????rdo, 26,2
mm
Lenker: Rennlenker
Original | Umbau | Preis | |
Lenker | klassischer Rennlenker CYCLO MAN - mod rover italy |
Tria-Lenker Syntace Stratos 200, black, Breite 430 mm d = 26 mm www.bikestore.cc |
59,99 |
Lenkeraufsatz | 3TTT Mini Tiramisu Lenkeraufsatz, blau Aluminium 5724 Lenkerklemmung ausgeschliffen um Umfang anzupassen ebay |
16,95 | |
Vorbau/Steuersatz/Spacer | orig. Alu klassisch |
BBB BHP-20 Extender Steuerrohradapter 1" Reduzierhülse 25,4/28,6 XLC Pro A-Head Vorbau ST-M05 1 1/8 XLC Comp A-Head-Steuersatz Road HS-R01 1" A-Head Spacer Alu, schwarz |
14,90 |
Gabel | Originalgabel verchromt | KINESIS Alu Renn Gabel 28" 700C 40 mm Vorlauf, 1" Ahead schwarz www.bikestore.cc |
79,95 |
Endkappen | Syntace Bar Plugs, #0.9, silver (Metall) www.bikestore.cc |
6,99 | |
Lenkerband | weiß | Velomann Kork Lenkerband, blau www.bikestore.cc |
7,99 7,99 7,99 |
Ritzelpaket/Kassette | OD SHIMANO SIS MF-HG20 (6-fach) | Shimano Schraubkranz 6-fach reduziert auf 18er-Ritzel + nicht benutztes SchraubRitzel ebay |
9,99 |
Shimano Schraubkranz 6-fach Reserve ebay Kette springt |
9,99 | ||
Noname BMX Single-Schraubkranz 18T |
3,70 3,70 3,70 |
||
Shimano Freilaufritzel SF-MX30 silber 18 Zähne 2x für 3/32 Ketten (6-8-fach) www.cnc-bike.de |
15,00 15,00 |
||
Kettenblatt | 2-fach: 42, 52 |
Übersetzung: 2,89 |
42,50 |
Kettenlinie | 48 mm | 48 mm | |
Innenlager | |||
Schnellspanner | HOPE Schnellspannset blau | 34,99 | |
Kette | Kette Sram PC 1 SingleSpeed 1/8 104 Glieder www.bikestore.cc |
7,99 | |
Pedale | Look |
XLC MTB-Pedal PD-M03 schwarzer Alukäfig Shimano PD-A 520 |
13,95
39,99 |
Pedalhaken | Christophe Pedalhaken Stahl ebay |
5,45 | |
Bremsen | Weinmann 605 | Shimano Tiagra www.bikestore.cc |
37,99 |
Bremsgriffe | Renn-Bremsgriffe | Shimano li + re gespreizt und angenietet www.bikestore.cc Tekktro - RX 4.1 - Bremshebel für Lenkerenden ebay |
17,98
|
Fronscheinwerfer | Sigma Supraled www.bikestore.cc |
29,99 | |
Rücklicht | BASTA Batterie-LED-Rückleuchte "T.Race II"
silber www.bikestore.cc |
21,95 | |
Lack/Oberfläche | rot nachlackiert, tw. Lackschäden Kleber "Colngago" |
EPOXI 2K-Grund Riplast R4 hellgrau 800 g EPOXI 2K-Grund Härter R4 120 g Riplast R3 RAL 5015 "himmelblau" 1000 g Riplast R3 dunkelblau (ohne RAL) 150 g Riplast R3 Härter 300 g Farben Rusher |
17,60 2,70 13,65 4,10 11,49 |
Sattel | BROOKS B17 "Professional Standard"-Label ebay BROOKS Team Professional special black Copper (S698) 160x26 B232H A17202 Production Lot-Code: 0G9 ("Null G Neun", registriert) "special": mit großen, handgehämmerten Kupfernieten www.bikestore.cc |
1,00 79,95 |
|
Sattelstütze |
Selle San Marco Benvienü ????rdo,
26,2 mm
|
||
Computer | SIGMA BC 2006 MHR DTS www.bikestore.cc |
61,90 |
|
Felgen | Rigida, Amrosio 19 | RIGIDA Flyer 28" 622-13 VL 6,5 mm 36 Loch ohne 2x www.bikestore.cc |
24,99 24,99 |
Speichen | ??? | DT Swiss Champion Silber vorne: 290 mm hi. li.: 286 mm hi.re.: 282 mm (ca. 0,24 € / Stk.) www.bikestore.cc |
27,36 |
Speichennippel | ??? | DT Swiss, Alu, blau, 2,0 x 12 mm 100 Stück-Packung www.bikestore.cc |
23,99 |
Reifen | Michelin Tracer 23-622 (700x23) | Hutchinson Equinox 23-622, 700x23 cyan ab September 2009 www.bikestore.cc Pannenreifen!!! Continental Grand Prix Attack (VR) & Force (HR) blau ebay |
14,99 14,99 |
zusätzliche Befestigungen | Klickfix Bottle Klick Adapter Klickfix Mini Map 1 Ausführung Klickfix Mini Map 1, Größe: 9 x 15 cm Klickfix Handy Zip 1 www.bikester.at |
10,99 15,99 |
|
Lenker-Bremsen: Leider sind die Lenkerschellendurchmesser der Shimano-Bremshebel
für den Tria-Lenker zu klein, daher aufgebogen und "kreativ"
montiert:
... hält aber bombig.
Die Kassette wird auf das 18er-Ritzel und das Schraubritzel reduziert und mit
Zwischenringen aufgefüllt ... wird aber noch verbessert (siehe unten)
Der Rahmen wird abgeschliffen und neu lackiert:
Ausbau
des Innenlagers (italienisch, daher re-re-Gewinde) - Innenansicht des Tretlagergehäuses
das alte Innenlager zerlegt
Ausschlagen
der Lagerschalen mit einer selbstgebauten Ausschlaghilfe
funktioniert tadellos
alte
Lackierung
das Hilfsmittel erster Wahl (Flex mit Drahtbürste)
das Hilfmittel zweiter Wahl ... Rest mit Schleifpapier per Hand
... einige Nahaufnahmen
Die Sockel für die Schalthebel und das Umwerferauge werden noch weggeflext:
weg damit!
selbstgedrechselte Lackier-Halterung
der fertig lackierte Rahmen
Neues Innenlager
Bei den neuen Bremsen gab es ziemlich deftige Probleme: Zuerst zu lange Arme,
dann die Tiagra-Bremsen gekauft und dort alles zu kurz.
Naja, da die aber recht schön ausschauen hab ich mal herumgebastelt um
die Bremse näher an den Reifen zu bekommen:
Brücke für hintere Bremse
stützt sich zusätzlich schön an den seitlichen Streben ab.
fertig eingebaut und mit montierter Bremse.
Bei der vorderen Bremse wurde die Drehbank angeworfen:
das obere, schmälere Ende unten in die Gabel gesteckt, die obere Bohrung
wird mit der ursprünglichen Bremsbefestigung verschraubt und die untere
Bohrung ist die "neue" Befestigungsmöglichkeit für die Bremse.
fertig
Um ein Abspringen der Kette zu verhinder habe ich noch mit einer "dicken"
Single-Speed-Kette mit einem zweiten Ritzel ein "Doppelritzel" aufgezogen,
die Außenflanken der Zähne abgeschliffen (vor allem die schrägen
Mitnehmer-Zähne entschärft) und habe somit a) weniger Abnutzung da
breitere Auflagefläche und b) keine Tendenz mehr, dass die Kette vom Ritzel
gehoben wird:
grau = Spacer, "Doppelritzel" mit abgeschliffenen Seitenkanten, passt
auf die Single-Speed-Kette (OK ... ein bisschen zusätzliche Schleiferei
war dabei)
Kettenlinie passt.
Um den Schnellspanner nicht "bis zum geht nicht mehr" zuknallen zu
müssen (Verrutschen der Achse heißt ja jedesmal Kettenspannung weg
und Rad neu einrichten) hab ich mir eine Sicherung gefräst:
links ist Heck, unten ist Außenseite.
Der rechte, schmälere Teil recht neben der Bohrung liegt im Aufnahmeschlitz
der Achse und verhindet ein nach vorne rutschen der Achse.
Durch die Bohrung kommt nur der Schnellspanner (die Achse hört ja im Schlitz
auf) - von außen (in dieser Ansicht von unten) presst dann der Schnellspanner
das Teil an.
Der linke Teil stützt sich am Ausfallende ab und ist zusätzlich noch
durch den Schrauben (M3) vor Verrutschen gesichert (die Bohrung am Ausfallende
ist ja schon vorhanden, der Schrauben ist auch Original und wird nur "verkehrt
herum" - also von außen - eingeschraubt (Original war er ja ein Anschlag
für die Achse).
nachträgliche Änderung: statt der Bohrung für die dünne
Schraube hab ich ein Gewinde geschnitten, jetzt kann man mit einer Schraube
die Spannung genau kontrollieren (die Schraube hat eine Spitze, die in das Bohrloch
am Rahmen hineinragt und so das Ganze auch weiterhin gegen Verrutschen fixiert.
Der Single-Speed-Schraubkranz um <5 Euro hat folgende Fehler: a) eiert (nicht
zentriert!!! - daher Kettenspannung "variabel") b) laut wie ein Rasenmäher.
Da mir das White Industries ENO mit über 90 Euronen etwas(!) zu teuer ist
... habe ich mir das Shimano Freilaufritzel SF-MX30 silber mit 18 Zähnen
zugelegt - 15 Euro scheinen mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu
geben ... Ich kann mir das W.I. ENO ja mal schenken lassen, wenn ich sonst nichts
weiß.
hier die größere Schraube im Gewinde und der neue Shimano-Freilaufkranz.
"der Blaue Blitz", Version 1.0
Weitere Änderungen:
Montage des Kettenblatts auf der Innenseite (mehr Platz, geringere Gefahr mit
der Ferse die Kette herunterzuhebeln, fast optimale Kettenlinie)
... hier genaues Zentrieren des Kettenblatts zwecks gleichbleibender Kettenspannung.
Aus Angst vor Vorbau-Bruch mittels A-Head-Adapter und Reduzierhülse einen
Ahead-Vorbau montiert.
Passt zwar optisch nicht so gut zum Rad, aber jetzt ist die Lenker-Vorbau-Einheit
wenigstens schwarz und ich hab im Wiegeschritt keine Angst mehr vor Lenker/Vorbau-Bruch.
Neue Felgen gekauft und Laufräder neu eingespeicht:
1. Versuch: VR und HR eingespeicht, ein Rad nochmal, da Speichen auf einer Seite
nicht geflochten - Speichenlänge passt nicht genau, daher ...
2. Versuch: VR und HR, nach Tipp aus dem Internet, auch die Nippelsitze zu fetten
lösen sich die Speichen während der ersten Fahrt, daher ...
3. Versuch: VR und HR -Felge mit Petroleum entfetten und nochmals zentrieren,
Sicherung mittels Kleber.
Fazit: Insgesamt 5x eingespeicht und 7x zentriert ... jetzt kann ich's.
Große Hilfe war der selbstgebaute Zentrierständer.
optisch vielleicht nicht ganz top, aber fahrtechnisch super!
um Platz für das Mini-Klickfix-System zu haben (Kartenhalter oben, 2. Flaschenhalter
unten-vorne) habe ich mir 2 Verbindungsteile gedreht um ein Rohr zwischen die
beiden Aufsatzarme zu befestigen.
das eingebaute Verbindungsrohr mit den Mini-Klickfix-Halterungen und schon aufgeschobenen
Flaschenhalter
Die schwarzen Gummiringerln die unter den roten Verschlüssen der Halterungen
verlaufen sind Adaptionen meinerseits ... die Verschlüsse klappern sonst
nämlich extrem nervend!
volle Bestückung mit Flaschenhalter und Kartenhalter.
Die Klemmung der Mini-Klickfix-Halterungen ist nicht wirklich fest (egal ob
mit oder ohne untergelegten Gummistreifen) - wenn ich meinen Teilapparat für
die Fräse bekomme, wird da noch nachgebessert.
"der Blaue Blitz", Version 2.0
Montage von Lenker-End-Bremshebeln (brauche sie doch eher dort als in der Mitte).
Neuer Fahrradcomputer "SIGMA 2006 MHR" mit Höhen- und Pulsmesser
- bei Singlespeed sind die Höhenmeter ja nicht ganz unbedeutend und jagen
den Puls zeitweise in die Höhe ;-)
Neue Ahead-Gabel KINENSIS "Airbow" inkl. Ahead-Steuersatz, da die
alte Gabel doch sehr weich ist.
Demnach "der blaue Blitz", Version 3.0:
Kraftübertragungsfaktor: effektiv: Kurbellänge*Ritzel/(Blatt*Reifenradius
= 170*18/(52*332,6) = 0,177
Steh ich also mit 75 kg Körpergewicht auf einem waagrechten Pedal, habe
ich ca. 13 kg Vortrieb (physikalisch vielleicht nicht korrekt, aber anschaulich)
Gewichtstabelle |
|
Rahmen
ohne Schaltauge, ohneSchaltzugaufnahme, ohne Schalthebelbefestigungen) original 2541 g blank 2470 g |
2524 g
|
Hinterrad inkl. Reifen, Schnellspanner
|
1750 g
|
VR inkl. Reifen, Schnellspanner
|
1390 g
|
Flaschenhalter inkl. Schrauben
|
45 g
|
Gabel inkl. untere Lagerschale
|
772 g
|