soziale herkunft hausarbeit

Im letzten Kapitel folgt der Diskussionsteil mit der Antwort, dass soziale Herkunft definitiv über Bildungserfolg entscheidet, den Erkenntnissen dieser Hausarbeit und der persönlichen Meinung zu der Thematik. 2. Die Faktoren für Bildungserfolg bzw. die türkischen Einwanderer aus den 60er Jahren als einfache Arbeiter immigrierten, um dem deutschen Wirtschaftsboom aufrecht zu erhalten (vgl. Das heißt, der Zugang an höhere Bildung variiert selbst in der Kontrolle der Noten oder Ergebnisse aus standardisierten Tests nach der sozialen Herkunft2. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die korrekte Beherrschung der in der Schule gesprochenen Sprache. Mit dem sozial Kapital sind soziale und familiäre Beziehungen, als Ressource gemeint, die meist in der Familie, in Vereinen, im Freundeskreis etc. 2.1 Soziale Herkunft PierreBourdieus Theorie die Annahme dar, dass der schulische Erfolg eines Kindes an die soziale Herkunft eines Kindes gebunden ist. Die Dreigliedrigkeit des deutschen Schulsystems erschwert für Kinder aus bildungsfernen Familien, die Empfehlung auf ein Gymnasium7. Diese entstehen aufgrund von Mietpreisen, Ansprüchen und finanziellen Ressourcen. Die PISA-Studien (Programme for International Student Assessment) der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) hatten im Jahr 2000 sowie 2003 erschreckende Ergebnisse für Deutschland als Folge. CrossRef Google Scholar Diese werden bei der Sozialisation des in die jeweilige Schicht … Zusammengefasst kann man sagen, dass sowohl inhaltliche Kompetenzen wie abstraktes Denken, Lesen, Schreiben usw. Das Einkommen der Eltern hat einen großen Einfluss auf den Bildungserfolg der Kinder, es kann bzw. Soziale Ungleichheit - Begriffsklärung 2.1 Bildungsbenachteiligungen und Chancengleichheit 3. ihre gesellschaftlichen Positionierungen verschieden. aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status. Soziale Disparitäten bestünden bereits am Ende der Grundschulzeit, doch öffne sich die soziale Schere insbesondere zwischen der Grundschule und dem Ende der Pflichtschulzeit weiter. 6.3 Pierre Bourdieus Theorie der sozialen Reproduktion Schon während meinem Bachelor-Studium bin ich immer wieder öfters auf das Thema Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit gestoßen. 2 Vgl. Hausarbeit Sozialwissenschaft: Soziale Einzelhilfe: Anamnese, Exploration, Erstgespräch Da wir diese Seminararbeit zu zweit geschrieben haben, haben wir die Themen Anamnese/ Exploration und Erstgespräch getrennt betrachtet und bearbeitet. Wie ein Blick auf die nächste Abbildung zeigt, ist die angestrebte Umstrukturierung zugunsten eines sozialen Ausgleichs von Bildung keineswegs eingetreten (vgl. Einflüsse auf die Bildungschancen und Bildungsabschlüsse - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Die Chancen für den Übergang an die jeweiligen Oberschulformen hängen von der sozialen Herkunfts- und von den verfügbaren Ressourcen ab, die von den Eltern für die Bildung ihrer Kinder in Verfügung gestellt werden und davon, ob es sich um bildungsnahe bzw. Diese reichen von der Inanspruchnahme von Nachhilfestunden bis hin zum Besuch einer Privatschule. 3.6 Schullaufbahnempfehlungen der Lehrer. Anhand der Kapitalterminologie Bourdieus (1983), im Hinblick auf die Hintergrundbedingungen der sozialen Herkunft werden drei Arten von Ressourcen unterschieden. In der Frage der Verknüpfung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg ist Deutschland sogar Spitzenreiter, in keinem anderen der getesteten Länder ist dieser Zusammenhang derart gravierend wie bei uns. Liebau 2008). Somit konzentrieren sich Personen aus einer Schicht bzw. Diese werden bei der Sozialisation des in die jeweilige Schicht geborenen Individuums erlernt und verinnerlicht. 4.1 Der Ansatz von Boudon 4.2 Sozialisationstheroetische Ansätze 4… Misserfolg sind weitreichend und setzen sich aus vielen verschiedenen Facetten zusammen. Insbesondere treten Disparitäten für Kinder von Migranten, Ausländern und angelernten Arbeitern im deutschen Bildungssystem auf. Des Weiteren bestehen Bildungsungleichheiten im deutschen Bildungssystem vor allem in Abhängigkeit von Geschlecht, der Nationalität und der sozialen Herkunft (vgl. Erstgutachter: Prof. Dr. Michael Hartmann Zweitgutachter: Dr. Uwe Engfer Misserfolg spielt die Sprachkompetenz sowie die Lesekompetenz eine gravierende Rolle. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass eine unzureichende häusliche Kapitalausstattung für einen großen Teil des schulischen Misserfolges verantwortlich ist. Folgen von Bildungsungleichheiten 5. Die Kinder nicht deutscher Herkunft sind tendenziell in Sonderschulen überrepräsentiert, erreichen meistens keinen positiven Schulabschluss und setzen ihre Bildungskarriere häufig nach der Schulpflicht nicht fort, sodass die Zahl an höheren Bildungseinrichtungen unterrepräsentiert ist10. Auswirkungen auf die berufliche Bildung. Ein anderer möglicher Faktor für Bildungserfolg in der Schule ist der Migrationshintergrund; eine Benachteiligung aufgrund von Mentalität, Kultur und Milieu. als auch die formalen Bildungstitel etwas über den Bildungserfolg aussagen. Daher stellt sich die Frage: Welche Auswirkungen hat die soziale Herkunft auf die Bildungschancen junger Menschen im Bildungssystem in der Bundesrepublik Deutschland. geht deshalb der Frage nach, auf welche Mechanismen die soziale Ungleichheit bei der Wahl postsekundärer Bildungswege zurückzuführen ist. Die Chancen um das Abitur zu erlangen, sind von der sozialen Herkunft und vom sozioökonomischen Status der Eltern abhängig. Soziale Herkunft Die Struktur der sozialen Herkunft kann als gesellschaftliche Anordnung bezeichnet werden, in welche man hineingeboren wird. Zudem wird die selektive Wirkung des deutschen Bildungssystems durch Halbtagsschulen verstärkt. 3.2 Einkommen Es werden Dinge wie Vorlieben, Abneigungen, Beschränkungen und Verbote vermittelt, zusammengefasst kann man sagen, es wird eine Grundhaltung des Menschen zu der Welt und zu sich selbst erlernt bzw. Ein Schulsystem, das selektiert, ist per definitionem selektiv. Dazu werden der Bildungsbericht (2016) und unterschiedliche PISA Studien zu Hilfe gezogen. 2.2 Sozioökonomischer Status der Eltern Weber- Menges, Geißler 2008http://www.bpb.de/apuz/30801/migrantenkinder-im-bildungssystemdoppelt-benachteiligt ? Man unterscheidet zwei Mechanismen der Herkunftseffekte nach Boudon: Den primären und sekundären Herkunftseffekt. Kriterien von Bildungsungleichheiten 3.1. die Familienstruktur, die Sprachkompetenz, der sozioökonomische Status der Eltern, aber vor allem die soziale Herkunft ist entscheidend für den Bildungsweg. Diese Aufteilung hat zur Folge, daß die Übereinstimmungen der Themen nicht berücksichtigt werden konnten. Einflüsse auf die Bildungschancen und Bildungsabschlüsse 2.1 Soziale Herkunft 2.2 Sozioökonomischer Status der Eltern 2.3 Sprachkompetenz 2.4 Migrationshintergrund 3. Geografische Lage. Dieses Zitat des FDP Generalsekretärs ist in Zeiten von Flüchtlingskrisen, Debatten über Integration bzw. Lenger, 2013). Auswirkungen auf die berufliche Bildung 4. Einleitung 2. Die soziale Herkunft einer Person wird mittels der Kapitaltheorie von Bourdieu (1983) modelliert. Kinder beim Bildungserwerb, ebenso wie die soziale Vererbung von Bildung, die Milieuspezifität von Bildungsprozessen (Grundmann, 1998; Grundmann, Groh-Samberg, Bittlingmayer & Bauer, 2003). Nach Pierre Bourdieu bestimmt die soziale Herkunft in der Kindheit die Verinnerlichung der dem Milieu eigentümlichen Möglichkeiten und Beschränkungen, Vorlieben und Abneigungen er nennt diese Prägung den Habitus. Die Jugendlichen in Deutschland wiesen im Jahr 2000 im internationalen Vergleichunterdurchschnittliche Leistungen im Bereich Verständnis von Texten und Schaubildern sowie im Bereich der Lesekompetenzen auf. Wenn man die Bildungsbeteiligung in einen Zusammenhang mit der sozialen Herkunft setzt, stellt sich die Frage, inwiefern sich Schüler aus Familien mit unterschiedlichen sozialen und familiären Hintergrundbedingungen hinsichtlich der Zugangschancen unterscheiden. Begriffsdefinitionen 2.1. Inklusion in Schulen und Bildungsungerechtigkeit derzeit besonders präsent. Die durch Geld konvertierbaren Gegenstände, der Besitz von Grund und Boden bezeichnen das ökonomische Kapital einer Familie15. Die Herkunft der Familie, das soziale Umfeld, die sozioökonomischen Faktoren und die Lebensumstände fließen zudem mit in die soziale Herkunft hinein. Seminararbeit 4.153 Wörter / ~16 Seiten Fachhochschule Koblenz - FH Fachbereich Soziale Arbeit Master of Arts: Advanced Professsional Studies (MAPS) Hausarbeit zum Modul V4: Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingu­ngen für das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe Herr Prof. Dr. Kindeswohlgef­ährdu­ng – Anforderungen an Fachkräfte Inhaltsverzei­chnis 1. MwSt. Eine Vielzahl der empirischen Studien zeigen, dass die soziale Herkunft einen starken Einfluss auf die Bildungschancen hat11. 2.1 Soziale Herkunft Die soziale Herkunft als struk-turelle Einflussgröße im deutschen Bildungssystem wirkt über ihren Einfluss auf die Bildungs-biografie bereits bei der „Zuteilung“ der Individuen zu unterschiedlichen Bildungsabschlüssen (vgl. Auf der Basis der Leistungen, der unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus, wurde auf die Bildungsungleichheiten aufmerksam gemacht. Dabei unterscheiden sich Schichten, Milieus und Klassen einer Gesellschaft in der jeweiligen Definition und Auslegung ihrer Werte und Normen. geprägt. Während die Schulleistung eher eine punktuelle Bestandsaufnahme der Leistung ist, sprich zu einem gewissen Zeitpunkt in bestimmten Fächern, zeigen Bildungsabschlüsse bzw. 2.4 Migrationshintergrund, 3. Außerdem kommunizieren viele Familien ausschließlich in der Sprache aus dem Herkunftsland, dabei wird Deutsch lediglich in Kindergärten, Schulen, Behörden usw. Einleitung 1. So entstehen oft problematische Stadtviertel, aus denen jede,r der es sich leisten kann, wegzieht und nur die Armen, mit einem in der Regel niedrigen Bildungsniveau, zurückbleiben. Noch immer beeinflusst die soziale Herkunft den Bildungserfolg – auch an der Uni. Folgen von Bildungsungleichheit 3. 4. Diskussionsteil: Entscheidet soziale Herkunft über Bildungserfolg? 1. Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, eine befriedigende Antwort auf diese Frage zu finden, außerdem soll sie Gründe, Theorien und Lösungsvorschläge zusammentragen und diese verdeutlichen. Faktoren für Bildungserfolg Soziale Ungleichheit Auch Herkunft wird benotet Je gebildeter und reicher die Eltern, desto besser die Note. Soziale Ungleichheit im Hochschulstudium 4.1 „Die Illusion de… 3.3 Migrationshintergrund Kinder aus gutverdienenden Elternhäusern haben sogar eine 7,4-fach höhere Chance ein Studium aufzunehmen und zu absolvieren (vgl. Die Gründe dafür sind multifaktoriell, zum einen wird in der Regel weniger Wert auf die Bildung des Kindes gelegt, zum anderen ist oft das Vertrauen in das Schulsystem nicht gegeben. Die Forderung nach gleicher Bildung für alle beinhaltet, dass Bildung ein Garant für soziale Gerechtigkeit und soziale Teilhabe ist. Boudon sieht die Schichtung der Gesellschaft als Ursache und Folge von Unterschieden zwischen den Menschen. Die gesellschaftlichen Milieus bildeten sich in den Leistungen mehr als in allen anderen Ländern ab1. Erfasst wird diese relative Posi-tion häufig als sozioökonomischer Status der Herkunftsfamilie, zum einen auf- Kann die Leistung eines Schülers durch seine soziale Herkunft vorhergesagt werden, so besteht eine große Ungleichheit im Bildungsprozess. Die soziale Herkunft von Kindern spielt in Deutschland immer noch eine große Rolle. Erklärungsansatz Die sprachliche Sozialisation, beginnend in der Kindertagesstätte, wird zum Handicap für Kinder mit "Migrationshintergrund ", denn die Ausgangslage dieser im deutschen Bildungssystem ist eher negativ zu sehen. Die Kinder haben dadurch häufiger Kontakt zur deutschen Sprache und erlernen den Umgang mit anderen Kindern. Soziale Herkunft ist ein soziokulturelles Erbe von Werten und Normen, in das man hineingeboren wird. Auch kommt es vor, dass Kinder mit Migrationshintergrund aus bildungsärmeren Schichten stammen, wie bspw. Auf der Basis dieser Erkenntnisse werden zunächst die Einflüsse auf die Bildungschancen und Bildungsabschlüsse untersucht und im Anschluss darauf in Kapitel 3 die Auswirkungen auf die berufliche Bildung der Kinder und Jugendlichen analysiert. Zudem liegen empirische Daten zu Durch einen hohen Anstieg von Scheidungen und Alleinerziehenden verändert sich die Qualität innerhalb von Familien im Hinblick auf die Unterstützung von Möglichkeiten der Förderung und Bildung. Institutionelle Barrieren 3.3. Räumliche und Soziale Trennung 4. Befreiung der Menschen ist. Deutschland hat bis in die Gegenwart eine wechselvolle Geschichte von Bildungsbeteiligung und Bildungschancen erlebt (Friedeburg 1992). Im Folgenden werden diese Faktoren erklärt und näher beleuchtet. Des Weiteren zeigte die Studie aber auch die Mittelmäßigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich: von insgesamt 31 teilnehmenden Ländern belegte die Bundesrepublik lediglich den zwanzigsten Platz. Die Bildungsentscheidungen der Eltern sind abhängig von der sozialen Herkunft, denn ihre eigene Bildungskarriere ist ausschlaggebend für den weiterführenden Bildungsweg ihrer Kinder.Viele Eltern mit Migrationshintergrund haben selbst keine abgeschlossene Bildungskarriere, sodass das Verstehen des deutschen Bildungssystems problematisch ist und sie dadurch ihre Kinder nicht effektiv auf ihrem Bildungsweg unterstützen können14. Anschließend folgt ein Erklärungsansatz, warum die Situation im deutschen Bildungssystem so ist wie sie ist. Handlungsperspektiven für den Abbau von Bildungsungleichheiten. Die Diskussion und Schlussfolgerung, die sich aus den empirischen Befunden ableitet, erfolgt im 4. und letzten Kapitel. bildungsferne Familien handelt, denn es gibt Familien, die zwar eine höhere sozioökonomische Position haben, aber dennoch ihren Kindern kaum soziales und kulturelles Kapital für ihre Bildung bieten12. 6. Das Bildungsniveau der Eltern ist ein ausschlaggebender Faktor für den Bildungserfolg der Kinder, je niedriger dieses ist, desto unwahrscheinlicher ist eine gute Schulbildung der Kinder. 6.1 Der Ressourcen-Investitionsansatz Anschließend werden die derzeit anerkanntesten Theorien zur Bildungsungleichheit präsentiert und erklärt. - Publikation als eBook und Buch Rolff, Leucht, Rösner 2008, S.283 f. So entstand die erste Bildungsreform, die durch einen massiven Ausbau des Bildungswesens die „Begabungsreserven“ aus der Gesellschaft erschließen sollte, dabei waren besonders die Mädchen bzw. einem Milieu auf dieselben Wohngebiete, da sie ihren Möglichkeiten entsprechen. Begriffsdefinition 1. Soziale Bildungsungleichheit beschreibt daher ein Konstrukt, welches die Abhängigkeit des individuellen Bildungserfolgs von der individuellen sozialen Herkunft beschreibt“ (Schlicht, 2011, S. 35). Segregation bezeichnet den Vorgang der Entmischung, also eine soziale bzw. 2. Verantwortlich dafür ist die Berücksichtigung von leistungsfremden Aspekten bei der Einschätzung der Lehrer. Eine Form ist beispielsweise die zweisprachig koordinierte Alphabetisierung in der Grundschule beginnend, um den Kindern die Möglichkeit zum Wechseln der mündlichen Kommunikation und der Schriftsprache von der Erst- und Zweitsprache zu bieten6. Habitus, Herkunft und Bildungserfolg (Re-)Produktion und Legitimation sozialer Ungleichheit durch das Bildungssystem . Sie wurde den Viertklässlern in IGLU 2006 gestellt. Des Weiteren bereitet der monolinguale Habitus Schwierigkeiten für Kinder nicht deutscher Herkunft, denn viele Kinder erlernen die Unterrichtssprache erst nach dem Eingang in die Grundschule, sodass sie während des Hauptteils ihrer Grundschulzeit mit der Weiterentwicklung ihrer Sprachkompetenz beschäftigt sind, dessen Folge Defizite im eigentlichen Aneignen der Unterrichtsinhalte sind5. Um diesen Phänomen entgegen zu wirken gibt es verschiedene Ansätze, um von der monolingualen zur multilingualen Schule zu wechseln. 4-7 Werktage. Ganz allgemein kann festgestellt werden, dass die Bildungsexpansion Kindern in nahezu allen Bildungsschichten zugutegekommen ist, jedoch kann von einer Umverteilung der Bildungschancen zugunsten der unteren Schichten keinerlei Rede sein. Begriffdefinitionen 1.1 Bildungsungleichheit 1.2 Soziale Herkunft 2. Versand gratis, ca. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN - Hohes Honorar auf die Verkäufe Indikatoren für das kulturelle Kapital sind die Bildungsabschlüsse der Eltern und zum Beispiel der Besitz von Kulturgütern im Haushalt der Familie. Dabei spielt auch die Struktur und Größe der Familie eine signifikante Rolle, bspw. So suchen sich Individuen entsprechend ihrer Möglichkeiten ein Umfeld, in dem sie unter „ihresgleichen“ sind. 2.2 Bildungserfolg, 3. Gibt es Bildungsbenachteiligung aufgrund von sozialer Herkunft in Deutschland? Einleitung 2. http://www.pedocs.de/volltexte/2013/3520/pdf/Rolff_Leucht_Roesner_familialer_Hintergrund_2008.pdf ( 03.03.2015, 21:10 Uhr), - Publikation als eBook und Buch Luxemburg grenzt im Süden über 73 Kilometer an Frankreich, im Westen über 148 Kilometer an Belgien und im Osten über 135 Kilometer an Deutschland.Der Norden des Landes ist ein Teil der Ardennen und wird (das) Ösling genannt. Dennoch herrschen nach wie vor Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft. Dabei ist der drastische Abbau des Anteils von Hauptschülern und der signifikante Anstieg von Realschülern und Gymnasiasten besonders auffällig. Soziale Herkunft und Bildungserfolg 10 Ein Grund, aus dem in Deutschland soziale Herkunft und Bildungserfolg so eng miteinander verknüpft ist, liegt im gegliederten Schulsystem. ein großer Buchbesitz in der Durch die Versetzung in die jeweiligen Klassenstufen wird auch unter den Schülern selektiert. Kainz und Bauer (2007) stellen fest, dass Kinder mit "Migrationshintergrund" hinsichtlich ihrer Bildungskarriere gegenüber anderen Kindern ohne Migrationshintergrund überwiegend unterlegen sind. Diese finanziellen Diskrepanzen wirken sich in erster Instanz auf die Entscheidung ein Studium überhaupt zu beginnen aus, und in zweiter auf die Leistung im Studium (vgl. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Bildungsnahe Familien vermitteln ihren Kindern Kompetenzen, die den Erwartungen der Schule eher entsprechen als bildungsferne Familien. 6.4 Colemans Humankapitaltheorie, 7. - Es dauert nur 5 Minuten Theoretische Erklärungsversuche 5.1… „Die auf soziale Herkunft bezogene Bildungsungleichheit beschreibt die Schichtabhängigkeit der Beteiligung auf verschiedenen Bildungsinstitutionen und äußert sich als [...] ungleiche Bildungsbeteiligung.“ (Becker 2009, S. 88). Inkl. Schüler aus bildungsnahen bzw. Bos, Stubbe & Buddeberg, 2010). Diese Hausarbeit wird sicher für Studierende im Bereich Lehramt, Soziale Arbeit und Pädagogen interessant sein, da sie einen Überblick über eines der größten Probleme im Bildungssektor bietet. Die Bildungsreform sollte gewährleisten, dass die Bundesrepublik ihre Konkurrenzfähigkeit behält und war somit keine uneigennützige Reform zum Besten des Volkes, sondern eine Bringschuld für den gewandelten Arbeitsmarkt. Diefenbach, 2010). Entsprechend besser ausgestattet sind die Menschen je höher ihr sozialer Status ist. 6.2 Die Theorie der rationalen Entscheidung von Raymond Boudon Schüler/innen aus bildungsfernen Milieus sind auf sich selbst gestellt, was zu einem Leistungsdefizit zwischen den Halbtags - und Ganztagsschulen führt. Durch die Studien wurde auch die Benachteiligung der Schüler mit Migrationshintergrund veranschaulicht. Dies hat nicht nur zur Folge, dass die im Erwachsenenleben erreichte soziale Platzierung mit dem sozialen Status der Herkunftsfamilie weiterhin hoch korreliert und insofern das Bildungssystem zu wenig korrigierende Funktion hat. Zusätzlich werden andere Aspekte zu Erklärung der Bildungsungleichheiten verwendet. die Motivation sinkt signifikant (vgl. 2. Abschließend werden mögliche Lösungsansätze veranschaulicht und erklärt. Die Bildungschancen hängen im Wesentlichen von der sozialen und nationalen Herkunft des Elternhauses ab. Verwirklichungschancen der Kinder (vgl. Prenzel, 2013). Bildungserfolg noch einmal kritisch reflektiert und diskutiert. 8. Am Ende der Grundschulzeit ist dennoch die Schere nicht so drastisch geöffnet wie nach der Sekundarschule8. Dieses Thema hat mein Interesse aus zwei verschiedenen Gründen besonder geweckt. Soziale Ungleichheit, Bildung, Bildungsungleichheit 2.2. der Familie geben Aufschluss über die soziale Herkunft eines Kindes (vgl. ... Soziale Herkunft - Abhängigkeit der Bildungschancen von soz. 3.5 Familienstrukturen armen Menschen bewohnt werden. Denn zwischen Bildungserfolg und sozialer Herkunft bestehen in der BRD nach wie vor starke Zusammenhänge. Das deutsche Schulsystem selektiert. Es folgt die Antwort auf die Frage, ob es Bildungsbenachteiligung aufgrund von sozialer Herkunft in Deutschland überhaupt gibt und welche Folgen sie nach sich zieht. aus Familien mit hohem sozioökonomischem Status haben bessere Voraussetzungen für den Besuch des Gymnasiums und damit das Abitur zu erlangen als die Schüler aus bildungsfernen bzw. Dazu gehören Faktoren wie ausreichendes finanzielles Unterstützungspotenzial der Eltern, Sozialverhalten, Umgangsformen, Lernmotivation und Lernverhalten (vgl. Erst wenn wir wirklich verstehen, durch welche sozialen Prozesse (Mechanismen) soziale Faktoren wie Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht in Bildungskontexten und beim Bildungserwerb (benachteiligend) relevant werden, ist es auch möglich, fundier-te Wege bzw. Durch dieses Zusammenspiel von unterschiedlichen Lebensfaktoren, werden die Kinder zur Selbstständigkeit, besonders im Bildungsbereich gezwungen, wobei diese besonders zum Lernen angehalten werden müssen, da ihre Eigenmotivation in der Regel sehr gering ist. tersucht, durch die soziale Bildungsungleichheiten entstehen. Nach Umsetzung der Bildungsreformen kam es zu einer immensen Expansion von institutionalisierter Bildung, die historisch betrachtet durchaus zu einer gewissen Öffnung der Zugänge zu höheren Bildungsbereichen und somit besseren sozialen Positionen führte. Auch die deutschen Universitäten wurden näher betrachtet und entpuppten sich als elitäre Institutionen für die oberen Schichten, mit den entsprechenden akademischen Verbindungen - beruflich wie privat. Diese Dynamik soll Anlass zu der Frage sein, entscheidet soziale Herkunft über Bildungserfolg? 1 Einleitung 2 Begriffsklärung der sozialen Ungleichheit 2.1 Kriterien 2.2 Definitionen 2.3 Arten der sozialen Ungleichheit 3 Basisdimensionen 3.1 Materieller Wohlstand 3.2 Macht 3.3 Prestige 3.4 Arbeits-, Umwelt- und Freizeitbedingungen sowie Bildung 4 Bildung – ein wertvolles Gut 4.1 Bildungsformen 4.2 Soziale Bildungsungleichheit 5 Begriffsklärung der sozialen Chancenungleichheit 5.1 Chancenungleichheit beim Bildungserwerb 5.2 PISA-S… Diese beiden Arten der Ressourcen sind zudem Bestandteil des ökonomischen Kapitals, der über die sozioökonomische Stellung der Familie und dem Erwerbstätigkeitsstatus gemessen wird. Auch die Soziale Arbeit ist von dieser Thematik betroffen, da ihr höchstes Ziel soziale Gerechtigkeit, die Förderung der sozialen Entwicklung und die Stärkung bzw. Die Kinder aus sozial höheren Schichten weisen aufgrund ihrer erlernten kognitiven Fähigkeiten günstigere Voraussetzungen vor als die Kinder aus sozial niedrigeren Schichten. Einkommen 3.4. Diefenbach, 2013). In Deutschland wird aber das individuelle Bildungsniveau so stark wie in keinem anderen Industriestaat durch die soziale Herkunft … Nach Beendung der Schule wird diese Varianz besonders deutlich: während sich Studenten aus höheren Schichten mit Hilfe der Eltern finanzieren können, müssen Studenten aus niedrigeren Schichten oft selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen.

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